Glorantha

Glorantha is a fantasy world created by Greg Stafford at the end of the 1960s. The first publication was in 1975 with the board game White Bear and Red Moon by Chaosium Inc.
RuneQuest soon followed with publications of various roleplaying books. Since the 1980s various fan publications have expanded the world of Glorantha.

Later the roleplaying system HeroWars was added, which was then replaced by HeroQuest. Humakt e.V. translated HeroQuest into German and published it under license. By now, along with the multitude of role-playing publications available, there are many a computer-, card- and boardgames to enjoy.

What does Glorantha look like?

The wolrd is flat. Underneath is the Underworld, above the heaven with a sun and a moon. On Glorantha there is a wide array of creatures and races, from humans to plants to non-physical entities. As in real life (but not as in many other role-playing worlds) not all creatures are created equal. A troll is always mightier and more dangerous than a human, although not always stupider by any means.

Troll-Schamanin

As a fantasy world, Glorantha has certain unique qualities. It is strongly influnced through its own varied and multi-faceted mythologies and philosophies. The individual cultures can differ from one another as starkly as those on Earth.

On the prairie Prax, for example, there are human tribes that ride on the backs of different animals and animal tribes that possess herds of humans. In the Lunar Empire there are great cities and even greater decadence. There seven heroes have successfully brought upon the red moon. On the eastern islands a special mysticism is practiced which is completely unintelligble to any and all non-natives. In Fonrit all humans are slaves, regardless if they’re farmhands or kings. There are giant forests, spanning larger distances than any empire, that are inhabited by sentient plants on legs. Once, a green and blue-skinned people reigned over the oceans and hunted dragons to make ships out of their bodies for thousands of soldiers. During the Reign of the Gods the sun died and movied into the Underworld, making it so bright there that the trolls ascended and ate or enslaved the people of the oceans.

Is there magic in Glorantha?

The many religions and cultures don’t offer certain numerical properties for character sheets, rather they represent vast belief systems with various worlds of thought and ethics. The individual characters don’t just try to emulate their Gods and heroes, they want to in a literal sense ascend to their level. This means that they follow their Gods and repeat their acts in order to gain some of their magic. By continuing this road, they themselves can become heroes and finally Gods.

Götter Diagramm

This of course only applies to those who actually worship the Gods. Many creatures accept the existance of the Gods but only worship their own ancestors and make deals with spirits. Others worship no one and instead use magic by making runes influence the world on their behalf.

And although Glorantha is one of the most fully-realized fantasy worlds, there is always room for more. Players can start adventures anytime, discover the world and thereby create a Glorantha for themselves. There is just one golden rule, which is Your Glorantha Will Vary or YGWV. And that it will be!

error: Content copyrighted. Please contact us, if you want to use it. / Inhalt urheberrechtlich geschützt. Bitte kontaktiere uns, wenn Du etwas kopieren möchtest.

Glorantha

Glorantha ist eine Fantasy-Welt, die von Greg Stafford seit Ende der 1960er Jahre erfunden wurde. Die erste Veröffentlichung geschah 1975 mit dem Brettspiel White Bear and Red Moon durch Chaosium Inc. Bald folgten mit RuneQuest eine Fülle unterschiedlicher Rollenspielbücher. Seit den 1980er Jahren wurde Glorantha durch zahlreiche Fan-Publikationen erweitert. Später kam mit HeroWars bzw. HeroQuest  das Rollenspielsystem hinzu, dass bei Humakt e.V.  in Deutscher Sprache erscheint. Mittlerweile gibt es neben zahlreichen Rollenspiel-Publikationen auch Computer-, Karten- und Brettspiele.

Wie sieht Glorantha aus?

Die Welt ist flach. Darunter gibt es die Unterwelt, darüber den Himmel mit Sonne und Mond. Es gibt viele unterschiedliche Arten und Rassen auf Glorantha, von Menschen über Pflanzenwesen bis hin zu körperlosen Kreaturen. Wie im wahren Leben und anders als in vielen Rollenspiel-Welten sind die Wesen nicht ausgeglichen. Ein Troll ist immer mächtiger und gefährlicher als ein Mensch, doch deswegen noch lange nicht dümmer.

Troll-Schamanin

Glorantha weist unter den Fantasy-Welten einige Besonderheiten auf. So ist die Welt zum Beispiel geprägt durch ganz eigene Mythologien und Philosophien. Die einzelnen Kulturen unterscheiden sich vermutlich so stark voneinander wie auf der Erde.

In der Steppe Prax gibt es beispielsweise menschliche Stämme, die auf unterschiedlichen Tieren reiten und einen tierischen Stamm, der Herdenmenschen besitzt. Im Lunaren Imperium gibt große Städte und noch größere Dekadenz. Sieben Helden ist es dort gelungen, den roten Mond zu erschaffen. Auf den östlichen Inseln wird ein sonderbarer Mystizismus praktiziert, der für jeden anderen völlig unverständlich ist. In Fonrit sind alle Menschen Sklaven, egal ob sie Landarbeiter oder Könige sind. Es gibt riesige Wälder, die größer sind als jedes Reich, und die von intelligenten Pflanzen auf Beinen bevölkert werden. Auf dem Ozean herrschten einst grün und blauhäutige Menschen, die Drachen töteten, um aus ihren Körpern Schiffe für tausende Soldaten zu machen. Als in der Götterzeit die Sonne starbt und in die Unterwelt zog, wurde es dort so hell, dass die dortigen Trolle an die Oberfläche kamen und die Welt die Menschen fraßen oder versklavten.

Gibt es Magie in Glorantha?

Die zahlreichen Religionen und Kulturen geben kein Plus oder Minus auf irgendwelche Eigenschaften, sondern sie repräsentieren ganze Glaubenssysteme mit unterschiedlichen Moral- und Wertvorstellungen. Die einzelnen Charaktere versuchen nicht nur ihren Göttern und Vorbildern nachzueifern, sie wollen ihnen auch gleich werden – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt, sie folgen ihren Göttern und wiederholen ihre Taten. Dadurch können sie Teile der Magie der Götter übernehmen. Und wenn sie diesen Weg weiter verfolgen, können sie zu Helden werden und schließlich selbst zu Göttern.

Götter-Diagramm

Dies gilt natürlich nur, sofern derjenige tatsächlich Götter anbetet. Viele Wesen akzeptieren zwar die Existenz der Götter, doch verehren sie ihre Ahnen oder handeln Verträge mit Geistern aus Andere Leute wieder verehren niemanden, sondern wirken ihre Magie, indem sie den Runen befehlen, die Welt für sie zu beeinflussen.

Und obwohl Glorantha eine der am weitesten beschriebenen Fantasy-Welten ist, gibt es doch immer genug Platz für Neues. Spieler können sich jederzeit auf Abenteuer begeben, die Welt erkunden und dabei ihr ganz eigenes Glorantha erschaffen. Es gibt eine goldene Regel, die lautet YGWV (Your Glorantha Will Vary): Dein Glorantha wird anders sein. Und das wird es – bestimmt!