Roleplaying

What even is a role-playing game? A role-playing game, or simply a RPG, is a game where someone takes on a character and embodies them for the duration of a game. Over the course of years many different types of games been developed that all could be described as role-playing games. To differentiate between the different types of RPGs, sub-categorical names are used.

Szene aus einem Pen&Paper-Rollenspiel

Pen & Paper

This site is almost exclusively centered around pen and paper role-playing games. The moniker refers to the pen and paper (usually along with dice) used for the player’s character sheets. Typically, groups of four to five people gather in homes or at game shops and play at a table – sort of like playing a boardgame, except instead of a board, most of the action happens in the players’ heads.

HeroQuest: core rules describes pen & paper roleplaying games as follows:

“Roleplaying is a hybrid experience, combining elements of game play and collective storytelling. A group gathers together to talk its way through a spontaneously created story. All but one of the participants, called players, creates a fictional character (called a PC, for player character) defined by various abilities listed on a record called a character sheet. Using these abilities, the PCs pursue various goals in an imaginary world portrayed by a participant called the Narrator. The Narrator controls various other people and creatures in this fictional environment. The players describe how their PCs pursue their goals; the Narrator challenges them by putting obstacles in their path. Sometimes these barriers to success come in the form of supporting characters who oppose them; at other times, they’re impersonal physical or mental challenges, like a lock that must be picked or a cliff the characters have to climb. Whenever the characters try to overcome a difficult obstacle, the Narrator decides how difficult it will be. Using numbers attached to their abilities, the players roll dice to see if they prevail. The Narrator rolls dice to represent the resistance posed by whatever challenge they face. Their success or failure, as determined by the die rolls, changes the direction of the story, in either a big or small way.”

Other Role-Playing Games

Along with pen and player, further RPG types include live role-playing (in which players dress as their characters and thereby physically embody them), live-action role-playing-games, simply LARPs (same concept as the one just mentioned, with the addition of weapons made of foam), and computer RPGs (wherein one plays games alone or with others on a smart device). Parlor games often bear a resemblance to the aforementioned RPG types, are however only of marginal importance to this site and its publications. However, we do run a second website about Trollball.

Of course, other forms of role-playing games also exist, which however do not have much in common with the highlighted types of games mentioned thus far. Those include, but are not limited to, sexual role-playing games and games used for educational or political purposes. On Humakt.com we do not concern ourselves with those types of games at all. Should those be the ones of interest to you, then you should look elsewhere.

Rollenspiel

Was ist überhaupt ein Rollenspiel? Ein Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem jemand in eine andere Rolle schlüpft und diese Rolle während des Spiels verkörpert. Im Laufe der Jahre haben sich sehr unterschiedliche Arten von Spielen entwickelt, die alle Rollenspiele heißen. Daher haben sich eigenständige Namen für diese Kategorien etabliert, um sie voneinander unterscheiden zu können.

Szene aus einem Pen&Paper-Rollenspiel

Pen & Paper

Unsere Website Humakt.com beschäftigt sich fast ausschließlich mit Ren&Paper Rollenspielen. Sie haben ihren Namen daher, dass die Spielenden üblicherweise Stifte und Zettel (und Würfel) für ihre Charakterblätter benutzen. Normalerweise trifft man sich in einer Gruppe von vier bis fünf Leuten bei jemandem zu Hause oder im Spielegeschäft, sitzt zusammen an einem Tisch und spielt wie bei einem Brettspiel, außer dass es kein Brett gibt, sondern alles nur im Kopf passiert.

HeroQuest: Das Regelbuch (Seite 6) beschreibt Pen & Paper Rollenspiele folgendermaßen:

Rollenspiel verbindet Elemente des Gesellschaftsspiels mit gemeinschaftlicher Erzählung. Eine Gruppe kommt zusammen, um gemeinsam einen Weg durch eine spontan entwickelte Geschichte zu erzählen. Jeder der Beteiligten (genannt Spieler) entwirft einen fiktiven Charakter (Spielercharakter), der verschiedene Eigenschaften erhält, die in einem Protokoll (genannt Charakterblatt) notiert werden. Die Spielercharaktere nutzen diese Eigenschaften, um verschiedenen Zielen in einer ausgedachten Welt nachzugehen. Diese Welt wird dargestellt durch eine Beteiligte, die sich Erzählerin nennt. Die Erzählerin lenkt verschiedene andere Figuren und Wesen in dieser fiktiven Umwelt. Die Spieler beschreiben, wie ihre Spielercharaktere ihren Zielen nachgehen. Die Erzählerin tritt ihnen entgegen, indem sie ihnen Hindernisse in den Weg stellt. Manchmal sind diese Hindernisse Nebencharaktere (gelegentlich auch Nicht-Spielercharaktere genannt), die den Spielercharakteren zuwiderhandeln. Manchmal sind es unpersönliche physische oder mentale Herausforderungen, wie ein Schloss, das geknackt oder eine Klippe, die erklommen werden muss. Jedes Mal, wenn die Charaktere versuchen ein Hindernis zu überwinden, entscheidet die Erzählerin, wie schwierig es ist. Anhand von Zahlen, die mit den auf dem Charakterblatt notierten Eigenschaften verbunden sind, würfeln die Spieler, um zu sehen, ob sie die Prüfung bestehen. Die Erzählerin würfelt, um den Widerstand darzustellen, dem die Charaktere gegenüber treten. Je nach Würfelergebnis beeinflusst der Erfolg oder Misserfolg die Richtung – im Kleinen oder Großen – in der die Geschichte ihren weiteren Verlauf nimmt.“

Weitere Rollenspiele

Neben Pen&Paper gibt es weitere Formen von Rollenspielen, wie Live-Rollenspiele (bei man sich verkleidet und den eigenen Charakter physisch darstellt), LARPs (wie zuvor, außer dass man sich zusätzlich mit Schaumstoffwaffen bekämpft) und Computer-Rollenspiele (bei denen man alleine oder mit anderen am Computer oder Handy entsprechende Spiele spielt). Bei den Vorgenannten handelt es sich ebenfalls um Gesellschaftspiele, denen sich unsere Website und unsere Publikationen aber höchstens am Rande widmen.

Und es gibt natürlich noch weitere Rollenspiele, die wenig mit den oben beschriebenen Rollenspielen zu haben, wie Sex-Rollenspiele, pädagogische Rollenspiele und Planspiele politischer Organisationen. Diese Arten von Rollenspiel behandeln wir auf Humakt.com überhaupt nicht. Wenn dich solche Spiele interessieren, solltest du woanders weitersuchen.